Leidest Du an einem Vitaminmangel? Dein Gesicht verrät es Dir!

Merkmale Gesicht Vitaminmangel erkennen
Subbotina Anna/shutterstock.com

Leidest Du an einem Vitaminmangel? Dein Gesicht verrät es Dir!

Lies jetzt, woran du in deinem Gesicht erkennen kannst, ob du unter einem Mangel an Vitaminen leidest.

Ist dir in der letzten Zeit vielleicht aufgefallen, dass irgendetwas in deinem Gesicht seltsam ist? Vielleicht bist du sehr blass, obwohl du eigentlich genug in der Sonne bist oder deine Augen sind andauernd geschwollen? Dies könnte ein Warnsignal deines Körpers sein. Durch diese Symptome drückt dein Körper nämlich aus, wenn ihm Vitamine fehlen. Du solltest also einmal aufmerksam in dein eigenes Gesicht schauen, vielleicht kannst du dir damit sogar den Gang zum Arzt sparen. In dem folgenden Artikel verraten wir dir, ob du eventuell an einem Mangel von Mineralstoffen oder Vitaminen leidest. Das Gesicht zeigt Mangelerscheinungen nämlich relativ klar an.

Das sind die Warnsignale in deinem Gesicht, wenn es dir an Vitaminen mangelt:

Das Einreißen der Mundwinkel

Im Körper sorgt der Stoff Eisen dafür, dass die Blutbildung optimal funktioniert. Bist du ausreichend mit Eisen versorgt bist, dann strahlt die Haut im Gesicht rosa, du bist voll von Energie und hast keine Probleme, deinen täglichen Aufgaben nachzukommen. Sind die Lippen auf einmal sehr hell und die Haut in den Winkeln des Mundes immer öfter einreißen, könnte dies darauf hindeuten, dass du unter einem Eisenmangel leidest. Besonders oft trifft dies auf Veganer und Vegetarier zu, denn Eisen kommt sehr hoch konzentriert in rotem Fleisch vor. Solltest du nur wenig Fleisch zu dir nehmen, kannst du Eisen über Spinat, Bohnen, Leinsamen, Hirse, Kürbiskerne oder Hülsenfrüchte aufnehmen.

 

Die Haare sind trocken und die Kopfhaut schuppt sich

Besonders, wenn es draußen kalt ist, werden die Haare wegen der Heizungsluft, die sehr trocken ist, stark strapaziert. Wenn dein Körper über zu wenig Biotin, oder auch Vitamin B7 genannt, verfügt, werden die Haare oft strohig, trocken. Die Kopfhaut bildet dann Schuppen. Dies erkennt man stark auf dunkler Kleidung. Durch die Aufnahme von Biotin durch die Nahrung kann hier aber sehr gut entgegen gewirkt werden. Vitamin B7 findet sich in Haferflocken, Rinderleber, Erdnüssen oder auch Bananen.

Das Zahnfleisch blutet

Dein Immunsystem braucht Vitamin C, um effizient arbeiten zu können. Hat der Körper zu wenig Vitamin C zur Verfügung, so sind seine Abwehrkräfte geschwächt. Das macht es Bakterien und Viren leichter, deinen Körper anzugreifen und sich auszubreiten. Wenn dein Zahnfleisch oft blutet, kann dies ein Anzeichen für einen Vitamin C Mangel sein. Ist dies der Fall, iss am besten viel Paprika, Kiwi, Grünkohl, Citrusfrüchte oder Brokkoli. Über diese Nahrungsmittel nimmst du viel Vitamin C zu dir.

Deine Haut hat eine blasse Färbung

Ist deine Haut sehr farblos und blass, könnte dies auf einen Mangel von Vitamin B12 hindeuten. Ebenfalls Symptome dafür sind chronische Müdigkeit und ein abgeschlagenes Befinden. Leider findet sich Vitamin B12 nur in einer sehr kleinen Konzentration in Nahrungsmitteln. Menschen, die Vegan leben, sind von einem Mangel des Vitamins besonders oft betroffen. Lebensmittel, die fermentiert wurden, wie Bier und Sauerkraut verfügen über Vitamin B12. Ebenfalls kommt dieses Vitamin in Joghurt und Milchprodukten vor.

Die Augen sind geschwollen

Leidest du unter einem Jodmangel, dann schwellen die Lider der Augen an und verursachen unter Umständen ein unangenehmes Druckgefühl. Bist du dazu sehr Empfindlich für Kälte und ständig müde, deutet dies auch auf einen Mangel von Jod hin. Hilfreich ist dann, jodiertes Speisesalz zum Würzen deiner Gerichte zu nutzen. Ebenfalls viel Jod kommt in Meeresfrüchten und Produkten aus Milch vor. Wenn sich die Beschwerden bei vermehrter Einnahme dieser Nahrungsmittel nicht verbessern, kann ein Schilddrüsenproblem die Ursache sein. Wird dies vermutet, sollte in jedem Fall ein Mediziner aufgesucht werden.

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